Endlich eine bayerische Landwirtschaftspolitik !

Milchpreis_BV_OBB_BP_2016

Mit großer Sorge betrachtet die Bayernpartei den Preisverfall in der bayerischen Landwirtschaft. Der seit Jahren anhaltende Rückgang der Milchpreise bedroht inzwischen die Existenz zahlloser Familienbetriebe, und die Gegenmaßnahmen des Bundeslandwirtschaftsministers und der bayerischen Staatsregierung zeugen mehr von hilflosem Aktionismus als von durchdachter Konzeption.

Gerade Oberbayern ist im bäuerlichen Bereich von Milchwirtschaftsbetrieben geprägt. Die Bayernpartei Oberbayern fordert daher die Staatsregierung auf, in der Landwirtschaftspolitik einen eigenen „Bayerischen Weg“ einzuschlagen:
1. Rasche Umstrukturierung der bayerischen Landwirtschaftshilfen in Richtung kleiner und mittlerer Betriebe. Hier ist ein Ausbau des Bergbauernprogramms und die Einführung eines Sonderprogramms für Weidewirtschaftsbetriebe anzudenken.
2. Druck auf Berlin: Schluss mit der einseitigen und konkurrenzverzerrenden Förderung der Agrarindustrie und stattdessen Hilfe für artgerecht und umweltverträglich produzierende Bauernhöfe!
3. Antrag an den EU-Ministerrat auf europaweite Reduzierung von Kraftfutter/Sojaimporten und diesbezüglichen Mengenbeschränkungen für den einzelnen Betrieb. Langfristig ist auf die Flächenbindung von Tierhaltungsbetrieben hinzuwirken.

Sind Sie auch unserer Meinung?
Dann engagieren Sie sich für Bayern und werden Sie Mitglied der BP!

Hier geht's zum Online-Mitgliedsantrag.